Neue Sportarten bei Olympischen Spielen 2020!?

Da die Olympische Spiele ja immer eine längere Vorlaufzeit benötigen, wird schon jetzt über die Spiele 2020 in Tokio diskutiert – es wird nämlich angestrebt, eventuell neue Sportarten ins Programm aufzunehmen, die das bestehende Feld erweitern und spannender gestalten sollen.

Die Sportarten, die derzeit in aller Munde für eine Aufnahme ins Olympische Programm sind, wären Softball, Klettern, Skateboard, Surfen und Karate. Während es schon Kampfsportarten gibt, sind jugendliche Varianten wie Skateboard schon eine echte Neuheit. Womöglich liegt es daran, dass Olympia auch für junge Menschen attraktiver werden soll – sowohl vor dem Bildschirm als auch für aktive Sportler.

Klettern klingt als olympischer Sport auch interessant. Ich frage mich nur, wie genau so ein Wettbewerb ablaufen soll. Würde es eher darum gehen, wer am höchsten klettert oder wer am schnellsten die schwierigste Kletterpartie hinter sich bringt? Eine ähnlich komplizierte Frage tauch beim Thema Surfen auf. Schließlich kann man natürliche Wellen nicht gut unter Kontrolle bringen. Jeder, der schon einmal auf dem Brett gestanden hat, weiß, dass einfach jede einzelne Welle unterschiedlich ist – und daher auch ganz individuell gesurft werden muss.

Was die Durchführung so eines Wettbewerbs angeht, müsste also überlegt werden künstliche Wellen zu entwickeln, um für jeden Teilnehmer gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Ob das dem Ideal hartgesottener Surfer entspricht, mag dahingestellt sein. Ob es zu künstlichen Wellen kommt, allerdings auch. Von einigen Seiten ist zu hören, dass der Wettbewerb im offenen Meer stattfinden soll, was zwar der Authentizität des Surfsports gerecht werden würde, aber möglicherweise auch in einer Pleite enden kann, falls einfach keine guten Bedingungen in Tokio herrschen.

Jedenfalls stellt sich so oder so die Frage, ob es bei der Bewertung nach Schwierigkeit, Schönheit des Wellenritts oder worum auch immer geht. Auch die Auswahl der Teams muss geklärt werden.

Wir können uns auf die nächsten Olympischen Spiele definitiv freuen, denn neuer Sport sorgt für neue Spannung, und ich werde – was die neuen Sportarten angeht – auf dem Laufenden bleiben, um über aktuelle Ideen und Entwicklungen zu berichten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *